Hund und Katz,

in einem Haushalt, kann das überhaupt funktionieren?

"Die sind ja wie Hund und Katze!" -  dieses Sprichwort klingt in unseren Ohren..

 

unser westhighland terrier lady

Verschiedene Körpersprachen führen zu den Missverständnissen, deshalb braucht es etwas Geduld um die Tiere aneinander zu gewöhnen. 

Wenn der Hund freudig mit dem Schwanz wedelt, versteht die Katze dies als Bedrohung., hebt die Katze drohend die Pfote, fühlt sich der Hund zum Spiel aufgefordert.

Katzen und Hunde sind keine Erzfeinde. Zahllose Beispiele beweisen das Gegenteil: In vielen Haushalten leben Hunde und Katzen friedlich miteinander. Viele Tiere pflegen sogar enge Freundschaften, schmusen und spielen miteinander.

Bei uns klappt das ganz problemlos:  Sie sind ein tolles Team geworden, welches wunderbar miteinander umgeht.

Als vor 11 Jahren unser Westhighland Terrier, mit Namen Lady  zu uns zog, wurde es etwas hektisch im Immenthal.. Der kleine Hundewelpe wollte nur  Katzen jagen und unsere  Katzen waren ständig auf der Flucht.

Die Katzen bemerkten schnell, dass dieser kleine Kläffer weder auf Kratzbäume, noch auf Tische oder Sessel hochkam, also wurden diese Plätze eingenommen, um den Eindringling aus sicher Entfernung zu beobachten und zu begutachten.

Wenn der kleine Hund erschöpft vom Katzen hinterher jagen  eingeschlafen war, schlichen die Katzen zum Beschnuppern vorsichtig zum Hundekind.

Der Hund beruhigte sich mit der Zeit und als er einmal eine Katzenkralle auf der Nase zu spüren bekam, kriegte er sogar Respekt vor ihnen..

Ganz allmählich entspannte sich die Situation und es begann ein friedliches Miteinander.

Es ist herrlich anzusehen, wie gut sie miteinander umgehen und auch von einander lernen.

Manchmal denken wir, unser Hund benimmt sich kätzisch.

Wenn zwei Katzen sich streiten, spielt unsere Lady sofort den Friedensrichter und geht dazwischen.

Nach einem Hundespaziergang  wird der Hund freudig von den Katzen begrüßt und abgeschnuppert, als wenn sie wissen wollen, wo er war.

Die Katzen und der Hund leben freundschaftlich zusammen  und putzen sich gegenseitig, nur beim Thema Futter ist unser Westie einfach zu verfressen, deshalb wurden Futternäpfchen für die Katzen hoch gestellt, da die kleine Lady, sich gar nicht ladylike benimmt, sondern die Katzennäpfe sofort leert und sogar sauber vorspült.

Eine gemeinsame Kinderstube wäre optimal, auf jeden Fall ist es ratsam, ein Jungtier zu dem im Haushalt erwachsenen Tier hinzu zunehmen.

denn bereits in der Kinderstube lernen beide einander zu verstehen und zu respektieren, doch leider ist dies nicht immer möglich, da schon ein Vierbeiner im Haushalt lebt. Auf jeden Fall ist es ratsam, ein Jungtier zu dem im Haushalt lebenden erwachsenen Tier hinzu zunehmen

Durch unseren kleinen Bericht, sehen sie, dass es auch später möglich ist, einen Hund und eine Katze aneinander zu gewöhnen, es bedarf nur etwas Geduld  und ein paar gute Nerven. Da unsere Katzenkinder an Hunde gewöhnt sind, ist ein Umzug in einen Haushalt mit Hund kein großes Problem.

Diese schönen Erlebnisse mit Hund und Katzen möchten wir nicht mehr missen, auch wenn es zu Beginn sehr anstrengend war.